Spitzenfrauen

Die gläserne Decke ist längst durchbrochen. Hindernisse auf dem Karriereweg durchs Labyrinth

Eine schöne Metapher für die berufliche Laufbahn von Frauen ist das Labyrinth. Im Labyrinth gibt es unzählige Pfade und Kreuzungen. Es gilt also den eigenen Weg durchs Labyrinth zu finden. Ein Weg, der manchmal in Sackgassen führt und auf dem Hindernisse auftreten können. Ein Hindernis können widersprüchliche Rollenzuschreibungen darstellen: Führung erfordert Durchsetzungsfähigkeit und den Willen sich durchzusetzen. Die klassische weibliche Rolle entspricht dem Gegenteil und kann damit das Selbstbild von Frauen beeinflussen. Diese inneren Konflikte sollten identifiziert werden, denn Sie fressen Energien.

Auch Männer müssen im Beruf durch ein Labyrinth. Diese Wege sind ihnen eher bekannt, weil vieles schon ewig erprobt wurde. Mit Seilschaften gelingt dieser Weg viel leichter und ist auch erfolgsversprechender. Und das gilt für Männer und Frauen.

Hier habe ich einige Links und Literatur zu diesem Thema zusammengefasst:

Eagly.A.H., & Carli, L. L. (2007). Through the labyrinth:
The truth about how women become leaders. Boston: Harvard Business School Press.

https://hbr.org/2007/09/women-and-the-labyrinth-of-leadership

http://www.clbo-frankfurt.org/2011/12/14/labyrinth-statt-glass-ceiling-gastvortrag-von-professor-eagly-zum-thema-frauen-und-fuhrung/

Harvard Business Manager- dt. Ausgabe- Artikel : Im Labyrinth der Karriere
http://www.harvardbusinessmanager.de/heft/d-53966435.html